Renovation Rütihof, Litzirüti

Renovation Rütihof, Litzirüti

Projektdetails

Der geschichtsträchtige Landgasthof Rütihof in Litzirüti (Schanfigg – Graubünden), ist seit 1797 in Betrieb. Am Anfang diente er als Schenke für Fuhrleute, die sich vor dem steilen Anstieg nach Arosa noch einmal stärken wollten. Seit vielen Jahren nun ist er aber ein Rückzugsort für Erholung Suchende und ein Ziel für Gourmets und Feinschmecker geworden. Bis vor kurzem führte das Bündner Ehepaar Bruno und Martina Zanin den Rütihof mit Leidenschaft. Nach der Pensionierung von Bruno Zanin aber, verkauften sie den Rütihof im Sommer letzten Jahres und der neue Besitzer, ein Deutscher Hotellier, dem der Rütihof ans Herz gewachsen ist, übernahm den traditionellen Rütihof und führte eine sanfte Renovation durch.
Die kontrastfabrik gmbh durfte die Bauleitung und ein Teil der Gestaltung/Planung übernehmen. Dabei war es wichtig die Spuren der Geschichte nicht zu verwischen, das Schöne, Ehrliche und den Charakter des Hauses mit seinen Ecken und Kanten zu erhalten und in die Gestaltung miteinfliessen zu lassen.

Kunde:Hotel Rütihof, Michels Hotel AG
Datum:Januar 21, 2015